Alltagssituationen sind Bildungsgelegenheiten
Alltagssituationen sind Bildungsgelegenheiten
Alltags- und Pflegesituationen nehmen in Krippe und Kindergarten viel Zeit in Anspruch. Mitunter werden sie als „verlorene“ Zeit für Bildungsangebote empfunden. Mit dem richtigen Hintergrundwissen jedoch können gerade diese Situationen zu wertvollen Bildungsgelegenheiten werden.
In dieser Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit, Fach- und Handlungswissen sowie Argumente für den Dialog mit Eltern und/oder Träger zu erwerben. Wir besprechen verschiedene Alltagsthemen, Sie bringen Ihre Alltagserfahrungen mit ein und gemeinsam erproben wir neue Wege für die Begleitung.
Daneben setzen wir uns mit dem Thema Bildung auseinander und erkunden, was Bildung ist und wo und welche Bildung im Alltag drinsteckt.
Folgende Alltagssituationen werden genauer beleuchtet:
Wickeln/Toilettenbegleitung
Essen
Schlafen
Methoden: Impulsreferat, Kleingruppenarbeit, Selbsterfahrungsübungen, Diskussionsrunden.
Ihre Fragen und Praxisbeispiele sind jederzeit herzlich willkommen.
Die Veranstaltung bietet Raum für Ko-Konstruktion und Partizipation.
Zielgruppe: Pädagog*innen aus Krippe und Kindergarten
Status: 
Kursnr.: 261-F002
Beginn: Mi., 08.07.2026, 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer: 2
Kursort: HDF, 22 Seminarraum
Gebühr: 190,00 € inkl. Brezelfrühstück und Getränke
